Weiter zu

"Ole Kate" Hestoft 24 von Heidi und Michael Chalupka

Das Haus Hestoft 24 wurde im Jahre 1754 vom Kätner Hinrich Hinrichsen erbaut und ist das älteste Wohnhaus im Kirchspiel Ulsnis.

1993, nachdem die Kate von Heidi und Michael Chalupka gekauft worden war, wurde das Gebäude unter Denkmalsschutz gestellt. Baufehler der Vergangenheit wurden korrigiert, Außen- und Innenbereich aufwändig saniert. Die Lohdiele wurde in den alten Zustand zurückgebaut, so dass Milchkammer und einst gepflasterte Stellplätze für Kühe und ein Pferd wieder entstanden.

Am Haus haben die Eheleute Chalupka einen historischen Bauerngarten mit Stauden, Rosen, Kräuter- und Gemüsebeeten angelegt. Des weiteren ergänzen Hühnerhaus und Schafstall nach historischen Vorbildern sowie eine Teichanlage das äußere Bild.

Lohdiele und Garten sind vom Frühjahr bis in den Herbst zur Besichtigung geöffnet.

(Text: Richard Krohn)