Weiter zu

Der Badestrand in Gunneby

Badestrand GunnebyRechts eine Aufnahme des Badestrandes von Gunneby im Sommer 2002. Die Aufnahme stammt von Frank Walensky. Die Gemeinde war so freundlich, pünktlich zu Saisonbeginn einige Lastwagen Sand aufzuschütten. Was nach wie vor fehlt ist ein längerer Steg in das Wasser. Vielleicht nimmt sich die Dorfgemeinschaft dieser Aufgabe einmal an? Vielleicht findet sie einen Sponsor, der für das nötige Holz sorgt? Sorgen doch die Steine beim Eintreten in die Schlei immer wieder - vor allem bei Kindern - für ein nur eingeschränktes Vergnügen.

Der Badestrand selbst

... ist leicht zu finden. Die Dorfstraße entlang in südlicher Richtung, ist kurz vor dem Ortsausgang ein Wegweiser zu finden (Bild rechts). Dort einfach rechts einbiegen, nach wenigen hundert Metern kann geschwommen werden.

Die Schlei selbst

ist schon recht alt und kein Fluss im eigentlichen Sinne. Wer mehr über sie erfahren möchte, sollte sich diesen Link ansehen. Dort geht es um "glaziale Formgebung", Eiszeiten und Geschiebeeis.

Die Badequalität

Auf der landeseigenen Homepage sind verschiedene Badegewässer in Schleswig-Holstein gelistet. Es besteht die Möglichkeit, die Qualität der Badegewäser nachzulesen. Der Badestarnd in Gunneby hat die Bezeichnung SL 021. Hier die aktuellen Angaben und die Werte der vergangenen Jahre.