Einkaufsmöglichkeiten

... gibt es eine ganze Menge; selbst Sonntags findet sich in Süderbrarup eine geöffnete Tankstelle mit dem Nötigsten.

Brötchen

Morgendliche Brötchen bekommt man/frau frisch beim Bäcker. Sie lasssen sich auch an anderen Tageszeiten verspeisen. Den Bäcker findet man/frau in Lindau. Mit dem Auto: die Dorfstraße in nördlicher Richtung ganz bis zum Ende, wieder rechts, wieder bis zum Ende, wieder rechts, nach etwa 600 Metern auf der linken Seite ist der Bäcker (nach 300 Metern übrigens einer der wenigen Altglascontainer im der Region). Der Bäcker hat auch sonntags bis 11 Uhr geöffnet. Bei ihm bekommt man/frau auch andere Dinge des täglichen Lebens, bisweilen sogar etwas Obst und Gemüse, auch Tageszeitungen. Die Rückfahrt erfolgt in umgekehrter Richtung. Von Gunneby sind es ca. drei Kilometer, was auch mit dem Fahrrad problemlos möglich ist.

Maik Haß, Bäcker in Steinfeld (04641 / 32 72) bringt Brötchen und Brot nach telefonischer Vorbestellung. Direkt in die Ferienwohnung. Sein Krustenbrot soll das beste der ganzen Gegend sein.

Steaks

Das mittägliche oder abendliche Steak bekommt man/frau beim Fleischer. Mit dem Auto in südlicher Richtung der Dorfstraße folgen bis auf die Hauptstraße. Dort rechts Richtung Lindaunis. Bis zur Schleibrücke, vor der Brücke links Richtung Kappeln. Nach wenigen hundert Metern auf der rechten Seite. Es sind etwa sechs Kilometer von Gunneby.

Erste Hilfe

Hier hatten wir seit Beginn von gunneby.de den Hinweis auf Marie Petersen. Viele erinnern sich an sie, die alte, immer freundlich, nette und lächelnde Dame, die einem auch abends um zehn noch ein Eis, Zigaretten oder eine Flasche Bier zu gerechten Preisen verkaufte. Oder, bei der Frage nach etwas Mehl, auch hier Dorfbewohnern und Besuchern zu helfen wußte: sie gab eine Tasse voll davon aus ihrem privaten Küchenschrank ab. Gratis. Marie ist Anfang August 2002 gestorben. 92jährig, nach langem, abwechslungsreichen Leben. Mit ihr ging ein vielleicht letztes Stück dörfliches Leben, ein Ort der Kommunikation, ein Ort der Hilfsbereitschaft verloren.

Wein

liefern Renate und Helmut Rausch, sie wohnen in Gunneby 60 (Neubau). Er, Weinhändler in Hemmingen, kann über E-Mail erreicht werden: mail@wein-rausch.de. Wem das zu kompliziert erscheint nimmt das Telefon: 0511-450 84 85 oder das Fax: 0511-233213. Es ist natürlich auch möglich eine Nachricht in den Briefkasten von Familie Rausch, Gunneby 60 zu hinterlassen. Es ist allerdings möglich, daß eine Bearbeitung etwas länger dauert. Die Anlieferung im Raum Gunneby erfolgt kostenfrei nach Absprache. Es ist mit einer Lieferzeit bis ca. 4 Wochen zu rechnen.

... der Rest

Alles andere bekommt man/frau in Süderbrarup, ca. neun Kilometer von Gunneby. Mit dem Auto/Fahrrad in nördlicher Richtung durch den Ort, wieder rechts, bis zum Ende, links, die Landstraße so weit fahren, bis es rechts nach Süderbrarup geht. Man/frau findet dort einen "Minimal" mit Frischfleisch und frischem Obst/Gemüse, einen "Edeka" mit den gleichen Dingen, einen Aldi und viele andere Läden. Auch beim Minimal ist ein Altglascontainer. Achtung: Samstags machen viele Geschäfte um 13 Uhr den Laden dicht!

Die Region

Weitere Einkaufsmöglichkeiten bestehen in Kappeln (ca. 15 Kilometer von Gunneby), in Schleswig (ca. 25 Kilometer) oder in Flensburg (ca. 45 Kilometer).

Neu entdeckt

haben wir eine Tankstelle in Tolk. Dort gibt es - fast - alles. Und das Montags bis Sonntags, von morgens früh bis 19:00 Uhr.