Weitere Informationen

den Text (rechts) erhielt die Redaktion am 1. Mai 2006 vom Vorstand des neuen Vereins zur Veröffentlichung. Wir bitten um Beachtung.

Aus Orgelbauverein wurde Förderverein der Kirche zu Ulsnis e.V.

Foto: Johanna HeylandNach Abwicklung der Formalitäten auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Orgelbauvereins entwickelte der Antrag des Vorstandes auf Umbenennung des Vereins eine lebhafte Diskussion über den Namen. Diese Umbenennung ist erforderlich, weil das alte Satzungsziel, die Unterstützung der örtlichen Kirchengemeinde bei der Restaurierung und Finanzierung der Orgel, erreicht ist und die Tätigkeiten hierfür abgeschlossen sind.

Einstimmig folgte die Versammlung schließlich dem Vorschlag von Sigurd Hoffmann, den Nachfolgeverein „Förderverein der Kirche zu Ulsnis“ zu nennen. Ziel wird es sein, die Kirchengemeinde beim Erhalt der historischen Anlagen von Kirche und Glockenturm zu unterstützen, aber auch musikalische Veranstaltungen in der Kirche zu fördern. Kirchenvorstandsmitglied Klaus Klinker betonte in diesem Zusammenhang unter anderem die Notwendigkeit dringender Investitionen im Bereich der elektrischen Anlagen der Kirche.

Nach der Umbenennung des Vereins trat der Vorstand des ehemaligen Orgelbauvereins geschlossen zurück. Wahlleiter Pastor Mentz, jetzt Seelsorger beider Kirchengemeinden Ulsnis und Boren, leitete die Neuwahl. Zum ersten Vorsitzenden des „Förderverein der Kirche zu Ulsnis“ wurde Richard Krohn gewählt, zu seiner Stellvertreterin Frau Ursula Hagge aus Kius. Frauke Nissen aus Hestoft wird weiterhin das Amt als Rechnungsführerin wahrnehmen, so wie auch Frau Helga Klinker als Schriftführerin dem neuen Vorstand angehören wird. Frau Helga Wilken wird wieder als Beisitzerin tätig sein. Neu gewählt wurden als weitere Beisitzer Frau Lilo Richter und als Verbindungsmann zum Kirchenvorstand Klaus Klinker.

Richard Krohn bedankte sich bei den alten Vorstandsmitgliedern Hans Heinrich Hansen, Georg Egge und Frau Elke Dürkopp, die sich nicht wieder zur Wahl gestellt hatten, für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent aus dem Borener Weinkeller

Der neue Verein wird seine Arbeit baldmöglichst aufnehmen. Ihm gehören jetzt 32 Mitglieder an. Neue Mitglider sind willkommen. Es wurde ein Arbeitskreis gegründet, der sich intensiv mit der Baugeschichte der Kirche und des Glockenturms auseinandersetzen wird, um im Sommer Führungen anzubieten.

Für den 9. Juli plant er Verein in der Kirche zu Ulsnis zur Einstimmung auf das Endspiel der Fußballweltmeisterschaft ein internationales Folklorefest mit der Hamburger Gruppe Four Folks sowie Frau Martina Strich aus Kius-Hesselmühle. Des Weiteren wird im Oktober wie vor drei Jahren ein Herbstmarkt im Pastorat stattfinden unter dem Motto „Rund um den Apfel“. Ferner plant der Verein, dem Beispiel Borens zu folgen und einen Wein mit dem Ulsnis-Siegel anzubieten, und für Kaffee- und Teetrinker einen Becher mit Motiven der vom Verein unterstützten Baudenkmäler. Frau Helga Klinker wird weiterhin Grußkarten bei jedweder Veranstaltung anbieten und auch die Teilnahme an Märkten ist beschlossene Sache. Die Fördervereine der Kirchen Ulsnis und Boren werden mit einem gemeinsamen Stand auf der Angeln-Schau in Süderbrarup im September präsent sein.